(Fenster schliessen)
Bäckerei Ziegler
  Marbacher Zeitung, vom Freitag, den 7.Mai 2004

  Umbau Bäckerei Ziegler
"So bäckt man sich Freunde"
Nach Totalumbau zeigt sich die Bäckerei Ziegler in völlig neuer Optik
 
Vorbei sind die Zeiten des Verkaufswagens in Murr. Denn was Ostersamstag nach Ladenschluss begann, ist nunmehr fertig gestellt. Nach nur drei Wochen Umbauphase hat die Bäckerei Ziegler ihr völlig neu gestaltetes Geschäft in der Hindenburgstraße wieder eröffnet. Vom Boden bis zur Decke rundum erneuert, ist hier ein heller, freundlicher Verkaufsraum entstanden - mit komplett neuer Innenausstattung und ausgeklügeltem Beleuchtungssystem.

Als Herzstück des Ladens lenkt die große Verkaufstheke den Blick auf das breite Sortiment. Ton in Ton aufeinander abgestimmt sind die Farben der Holzverkleidung mit so wohlklingenden Namen wie Wildbirne gebleicht oder Wildbirne cognac. Obwohl die Gesamtfläche von rund 40 Quadratmetern gleich geblieben ist, »wirkt alles viel großzügiger«, freuen sich Birgit und Markus Kaiser.
  Die beiden Bäckermeister haben Anfang des Jahres den elterlichen Betrieb von Elsbeth und Willi Ziegler übernommen und wollen mit dem Umbau auch ein optisches Zeichen setzen: »Es fängt etwas Neues an.«
Neu ist nicht nur die moderne Laden- einrichtung samt Kühlung, sondern auch
das Motto, das sich die Kaisers auf den Leib geschrieben haben: »So bäckt man sich Freunde.«
  Logisch, dass Markus Kaiser dafür schon in aller Herrgottsfrühe in der Backstube steht, um seine Kundschaft - respektive »Freunde« - mit frischem Brot und Brötchen fürs Frühstück zu versorgen. Etwas länger liegen bleiben kann Ehefrau Birgit. Denn da gibt es ja noch die beiden Kinder Daniel und Lisa, die morgens bemuttert werden wollen.
Dann geht sie ihrem Mann zur Hand und kümmert sich anschließend auch um den Verkauf. Hier packen vier Mitarbeiterinnen mit an und natürlich auch Elsbeth Ziegler, die meint: »Ich habe 37 Jahre in der Backstub und im Laden gearbeitet und mache das weiterhin halbtags.« Sie und ihr Mann hatten sich 1967 im Ort selbstständig gemacht und 14 Jahre später den Neubau in der Hindenburgstraße 98 bezogen. »Die Eröffnung war am 27. Mai 1981, genau an unserem Hochzeitstag«, verrät die Seniorchefin.
Eine Spezialität des Hauses stammt übrigens aus ihrer ehemaligen Heimat: die Rothenburger Schneeballen, in Fett gebacken und mit Puderzucker bestäubt. Seit Jahren gern gekauft wird auch der Anna-Scheuffele-Kuchen, der durch die Verwendung von Buttermilch besonders saftig und feucht ist. »Den kann man auch ohne Zähne essen«, erklärt Elsbeth Ziegler schmunzelnd. Bei Kunden mit und ohne Gebiss gleichermaßen bekannt und beliebt ist zudem der Fladenkuchen. Mit einem Durchmesser von etwa 47 Zentimetern ist er mal mit Kirschen, mal mit Zwetschgen oder in drei weiteren Sorten erhältlich.
Ob würziges Bärlauchbrot, fruchtiger Obstkuchen, feine Sahnetorten, herzhafter Zwiebelkuchen, salzige Käsefüße oder leckere Brezeln: So verschieden die Geschmäcker der Kunden sind, so vielfältig ist auch das reichhaltige Angebot an Kuchen, Torten, Brot- und Brötchensorten. Doch alle Backwaren haben eines gemeinsam: Sie werden noch von Hand gefertigt - vom Wiegen und Portionieren bis zum Formen des Teiges. Unter den flinken Fingern der Bäckermeisterin entstehen darüber hinaus auch feine Schokoladentrüffel. Etwa 15 verschiedene süße Versuchungen stehen zur Wahl. Während Kokos und Eierlikör ihre eigenen Favoriten sind, bevorzugt ihr Mann Amaretto. Wenn es warm wird, sind kühle Erfrischungen gefragt. Dann geht die Trüffelherstellung in die Sommerpause und die Pralinentheke macht der Eistheke Platz.
Was viele Besucher des Steh-Cafes freuen wird: Mit jetzt vier Tischen im Innenbereich wurde das Raumangebot verdoppelt. Und bei schönem Wetter laden weitere Tische vor dem Schaufenster dazu ein, in aller Ruhe im Freien einen herzhaften Snack oder ein frisches Gebäck zu essen und dazu einen der neuen Kaffeespezialitäten - von Espresso bis zu Cappuccion oder Latte Macchiato - zu geniessen.
Das können die Kunden der Bäckerei Ziegler montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr sowie samstags von 6 bis 13 Uhr.